MIT LEIDENSCHAFT UND ENGAGEMENT: RADFAHREN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Tue dir selbst etwas Gutes, tue anderen etwas Gutes und verbringe eine gute Zeit mit anderen Menschen. Mit dieser Motivation treten Mitarbeitende der Eckes-Granini Gruppe jedes Jahr zu einer europaweiten Sternfahrt in Richtung Paris an.

1.971 Radfahrerinnen und Radfahrer in mittlerweile 63 lokalen Teams aus neun Ländern, sind auch in 2023 mit dem Fahrrad für den guten Zweck nach Paris gefahren und haben dabei 9,1 Millionen Euro für schwerkranke Kinder gesammelt.

Als Familienunternehmen liegt uns das Wohlergehen von Kindern besonders am Herzen.

Denn Kinder bilden den Mittelpunkt jeder Familie. Mit der Unterstützung von Team Rynkeby engagieren wir uns insbesondere für schwerkranke Kinder. Die Charity-Radsportinitiative sammelt schon seit über 20 Jahren Geld für gemeinnützige Organisationen, Forschungseinrichtungen und Gesundheitsdienste, die sich um junge Patientinnen und Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten und ihre Angehörigen kümmern. Mit den Spenden werden beispielsweise medizinische Forschung und Therapie, Eltern- und Geschwisterangebote, Sozialfonds oder erlebnispädagogische Angebote gefördert. Darüber hinaus setzen wir uns für die Erhaltung von lebenswerten Gemeinden vor allem in der direkten Nachbarschaft unserer Standorte und Mitarbeitenden ein. 

Tue dir selbst etwas Gutes, tue anderen etwas Gutes und verbringe eine gute Zeit mit anderen Menschen. Mit dieser Motivation treten Mitarbeitende der Eckes-Granini Gruppe gemeinsam mit anderen Unterstützerinnen und Unterstützern jedes Jahr zu einer europaweiten Sternfahrt in Richtung Paris an. Als Teil von Team Rynkeby sammeln sie auf der Tour bis zum Zieleinlauf in Paris Spenden für schwerkranke Kinder. Dabei sind die Fahrenden in einzelnen Charity-Rad-Teams organisiert. Die meisten Teams legen nach wochenlangem, intensiven Trainingseinheiten eine Strecke von über 1.000 Kilometern zurück. Zudem engagieren sich zahlreiche Mitarbeitende von Eckes-Granini als Service-Team-Supporter und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Tour. Seit der Akquisition von Rynkeby Foods im Jahr 2016 unterstützt die Eckes-Granini Gruppe die internationale Radsportinitiative als Partner und Hauptsponsor. Getragen wird die Initiative von der Team Rynkeby Stiftung.  

Unsere Marken Rynkeby, God Morgen und hohes C sind Partner des Team Rynkeby. Darüber hinaus stocken unsere Landesgesellschaften die Spenden für die lokalen Einrichtungen durch regelmäßige Aktionen an unseren Standorten auf oder engagieren sich in Marketingaktivitäten, um weitere Spenden zu generieren. 

1.971 Radfahrerinnen und Radfahrer in mittlerweile 63 lokalen Teams aus neun Ländern, sind auch in 2023 mit dem Fahrrad für den guten Zweck nach Paris gefahren und haben dabei 9,1 Millionen Euro für schwerkranke Kinder gesammelt. Über 1.200 Kilometer legten die Teams aus Deutschland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, den Färöer-Inseln, Island, Belgien und der Schweiz als gemeinschaftliche Sternfahrt zurück und loteten ihre individuellen sportlichen Grenzen aus. 521 Service-Team-Supporter unterstützten die Teams tatkräftig auf der Strecke.  

Für die diesjährige Tour hat sich ein dänisches Team einer besonderen Herausforderung gestellt. Als einziges „Team Alpine“ ging es für die Radsportlerinnen und Radsportler von Ringe in Dänemark nach Nieder-Olm in Deutschland und weiter nach Frankreich. In den Alpen traten sie in die Fußstapfen der Tour de France und bewältigten über 8.000 Höhenmeter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für die gute Sache Berge versetzt, sind an ihre eigenen Grenzen gegangen und haben eine enorme körperliche Leistung erbracht. Gemeinsam sammelten die dänischen Teams über 3,6 Millionen Euro für die Organisationen Børnelungefonden und Børnecancerfonden.  

Für die neue Saison 2023/2024 sind bei Team Rynkeby bereits 10 % mehr Bewerbungen als im Vorjahr eingegangen. Das große Interesse zeigt auch, dass Team Rynkeby europaweit eine wachsende Zahl an Menschen zusammenbringt, die gemeinsam etwas für schwerkranke Kinder tun wollen. Die Sportlerinnen und Sportler bereiten sich ab Herbst 2023 bereits auf die nächste Charity-Sternfahrt nach Paris vor, die Ende Juni 2024 stattfinden wird.  Das Projekt ist heute eine der größten nicht-professionellen Wohltätigkeitsradveranstaltungen der Welt und hat seit seiner Gründung im Jahr 2002 95 Millionen Euro gesammelt. 

 

zu allen NEWS »