SUSTAINABILITY DAY 2023: HERZENSPROJEKTE UNTERSTÜTZEN

Am 28. und 29. September 2023 war es wieder so weit. Wir haben unseren 3. Eckes-Granini Sustainability Day gefeiert. Überall in der Eckes-Granini Gruppe haben sich Mitarbeitende einen Tag lang für mehr Nachhaltigkeit ins Zeug gelegt.

Das Engagement unserer Mitarbeitenden ist eine wesentliche Voraussetzung für das Erreichen unserer Nachhaltigkeitsziele.

Entsprechend wollen wir mit einem Corporate Volunteering-Ansatz Nachhaltigkeit anfassbar und zu einem Anliegen aller machen. Mit dem „Sustainability Day“ hat die Eckes-Granini Gruppe im September 2021 erstmals eine gruppenweite Mitmach-Aktion für die Mitarbeitenden an ihren jeweiligen Standorten initiiert. Einen Arbeitstag lang kann sich jeder und jede aktiv für ein gemeinsames Herzensprojekt engagieren. Dabei wird in jeder Landesgesellschaft durch die entsprechende Aktivität eines oder mehrere Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie in den Fokus gerückt. Der Tag lebt von einem starken „Hands-on“-Ansatz, dem großen Engagement unserer Mitarbeitenden und jeder Menge Teamgeist.

In Deutschland stand der Nachhaltigkeitstag ganz im Zeichen des Wohlbefindens unseres Teams – ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mentale Gesundheit und körperliche Fitness bringen uns als Team und jeden Einzelnen weiter. Finnland konzentrierte sich auf die Sicherheit am Arbeitsplatz und übte Verfahren für Notfälle, wie Erste Hilfe und Sicherheitsprotokolle. Das Team erhielt auch Einblicke zu den Besonderheiten des finnischen Achipelagos und wie diese Naturlandschaft geschützt werden kann. Die Kollegen von Eckes-Granini France führten kreative Sitzungen zum Thema Biodiversität durch und entwickelten Ansätze, wie wir dieses wichtige Thema voranbringen können. Das österreichische Team verbrachte einen gemeinsamen Tag in der Natur. Sie lernten den Wald noch besser als schützenswerten Lebensraum kennen und forsteten rund 1.000 Bäume auf. Unser Team in Spanien nutzte den Tag für Corporate Volunteering und unterstützte die NGO ASSIS, die sich für die Bedürfnisse benachteiligter Menschen einsetzt. Auch die Kolleginnen und Kollegen in Ungarn arbeiteten gemeinsam für den guten Zweck. Sie pflückten Äpfel auf einer Apfelplantage. Die geernteten Äpfel wurden dann an regionale Schulen und Kindergärten verteilt. In Schweden hat das Team alle sechs Handlungsfelder der Nachhaltigkeit ganzheitlich bearbeitet. Dazu gehörten Schulungen zur Arbeitssicherheit und Übungen zur körperlichen Fitness.  In Dänemark wurde der Tag mit einem breit gefächerten Ansatz gestaltet: Neben dem Wohlbefinden und der Sicherheit der Mitarbeitenden ging es auch um nachhaltige Abfallwirtschaft und die Unterstützung des Teams Rynkeby. Das litauische Team schließlich hatte einen Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm, um die Mitarbeitenden für Notfälle zu schulen und sie für die gegenseitige Fürsorge zu sensibilisieren.

 

zu allen NEWS »